2022_12_19_Jahresabschluss_c-Thomas Sattler 10
2022_12_19_Genusskammerl
2022_12_19_Jahresabschluss_c-Thomas Sattler 8

Das Netzwerk der Gesäuse Partner wächst

Die Tourismusstrukturreform ließ auch den Tourismusverband Gesäuse größer werden. Seit Jänner gehören Gaishorn, Rottenmann, Lassing und die Bezirkshauptstadt Liezen ebenfalls zum touristischen Gesäuse. Dadurch vergrößerte sich auch der „Aktionsradius“ der Gesäuse Partner. Nun bereichern drei neue, innovative Betriebe das Netzwerk: Thomas Aigner mit dem Golf- & Landclub Ennstal, Michaela Jauk mit dem Genusskammerl in Liezen und Kathrin Stock & Thomas Nebl mit der Frühstückspension Xeis NeSt in Weng.

Weissenbach bei Liezen:

Der 1977 gegründete Golf- & Landclub Ennstal ist ein 18-Loch Golfplatz, der als einziger Golfplatz Europas auf einer Natura 2000 Fläche liegt. Strenge, naturverträgliche Pflege- und Düngemaßnahmen werden umgesetzt, der Platz ist eingebettet in eine artenreiche, naturnahe Landschaft. Der Golfplatz versteht sich als Eintrittspforte ins Grüne, das im Ennstal auf so vielfältige Weise erlebt werden kann. Von der gepflegten Golfanlage bis zur Wildnis des Nationalpark Gesäuse.

Liezen:

In der Döllacher Straße 43 in Liezen hat Michaela Jauk ihr Genusskammerl für besondere Gaumenfreuden geöffnet. Das Sortiment reicht von verschiedenen Milchprodukten, Fleischwaren, Gewürzen, Ölen, Gebäck und Süßwaren bis hin zu liebevoll verpackten Geschenksartikel. Und für Pferdeliebhaber ist der Pferdehof von Michaela Jauk ohnedies eine beliebte Anlaufstelle.

Weng:

Das Xeis NeSt liegt eingebettet in eine atemberaubende Bergkulisse am Tor zum Nationalpark Gesäuse im Ortsteil Weng bei Admont. Die Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und eingerichtet. Von den Betten bis hin zu den Lampen ist alles feinste Handarbeit aus naturbelassenem, regionalem Holz. Jedes Zimmer ist ein absolutes Unikat, in welchem sich die Verbundenheit und Begeisterung für das Gesäuse und seine umliegende Umgebung widerspiegelt.

Das gesamte Netzwerk der Gesäuse Partner ist zu finden auf:

www.partner.gesaeuse.at

Eine Auszeichnung der Gesäuse Partner, die für die Region von besonderer Bedeutung ist, ist der Gesäuse Innovationspreis.

2022 ging er an:

1. Platz: „Natural Fire Fighting“, Hagauer & Matlschweiger OG aus Admont
  2. Platz: „Blühmelei“, Daniela Fößleitner aus Ardning
  3. Platz: „forstauers“, Familie Schmiedberger aus Gams

Das Netzwerk der Gesäuse Partner lädt die gesamte Region bereits jetzt ein, sich über innovative Projekte und Ideen Gedanken zu machen und diese im nächsten Jahr zum Innovationspreis einzureichen. Die Ausschreibung dazu erfolgt Mitte des Jahres.

Rückfragen und Kontakt.

Tourismusverband Gesäuse