Bild: Naturfotografie im Dialog

Licht aus – Nachthimmel an!

Veranstaltung „Naturfotografie im Dialog“ – Naturfotografie im Zeitalter der Lichtverschmutzung

 

Im Rahmen der Biennale „Naturfotografie im Dialog“ fand am 18. und 19. Oktober 2024 im Campus Alps in Hieflau eine prominent besetzte Gesprächsrunde zum Thema: „LICHT AUS! – Naturfotografie im Zeitalter der Lichtverschmutzung“ statt.

 

„Beleuchtet“ wurden dabei Herausforderungen und Chancen angesichts der wachsenden Lichtverschmutzung, den Nachthimmel wieder als das zu erleben, was jahrtausendelang für die Menschheit ein völlig selbstverständliches und in allen Kulturen, Mythen und Religionen prägendes Ereignis war: Ein unbegreifliches und zutiefst faszinierendes Schauspiel! Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wurden Strategien gesucht, um eine dunkle Nacht auch für zukünftige Generationen zu bewahren, bzw. inwiefern das „Werkzeug“ der Fotografie zur Wahrnehmung der Veränderungen am nächtlichen Himmel entscheidend beitragen kann – auch unter dem Aspekt, Teile der Bevölkerung für die aktuellen Herausforderungen bestmöglich zu sensibilisieren. Der Nationalpark Gesäuse bietet einen der dunkelsten Nachthimmel Europas und arbeitet derzeit gemeinsam mit dem Nationalpark Kalkalpen, dem Naturpark Steirische Eisenwurzen und angeschlossenen Regionen an der Auszeichnung zum größten zertifizierte Lichtschutzgebiet Österreichs.

 

Nach einem einleitenden Vortrag am Freitagabend zum Thema „Die Schönheit der Finsternis“ durch Science-Buster Florian Freistetter und einem spannenden Rahmenprogramm fand am Samstagvormittag die Podiumsdiskussion statt. Dazu diskutierten der Mediziner und Astrofotograf Dietmar Hager, der Astrophysiker und „Science-Buster“ Florian Freistetter, die Naturwissenschaftlerin Anna Kovarovics, sowie der Nachthimmel- und Astrofotograf Michael Kleinburger. Durchs Programm führte die bekannte Ö1 Moderatorin Sonja Bettel.

 

Die gesamte Podiumsdiskussion gibt es auf den YouTube- und Facebook-Kanälen des Nationalparks Gesäuse dauerhaft zum Nachsehen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=r-y2sbJNDrY

https://fb.watch/vuZAZFhYE2/

 

Rückfragehinweis:

Nationalpark Gesäuse, Andreas Hollinger, Tel: 0664-82 52 305

Bild: Naturfotografie im Dialo…

841,1 kB

Text: Naturfotografie im Dialo…

3,1 MB