Unterzeichnung Staatsvertrag b_schreiben_300-3e42cf24
Has_H_00_078©Archiv Hasitschka-41a5d660
Andreas Hollinger-8204ab_NPG

20 years Gesäuse National Park

Feiern wir gemeinsam!


2022, 20 Jahre nach Gründung des Nationalpark Gesäuse, wollen wir zu einem besonderen Jahr machen.
Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen das Jubiläumsjahr begleiten. Wir freuen uns auf Sie!

26.10.2022, Gstatterboden

20 Jahre – Feier

Feiern Sie mit uns den 20. Geburtstag des Nationalparks Gesäuse! Für Speis, Trank und musikalische Unterhaltung ist gesorgt!

Am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2002, unterzeichneten Landeshauptfrau Klasnic und Minister Molterer die Gründung des einzigen Nationalparks der Steiermark. 20 Jahre später wollen wir am Geburtstag des Nationalpark Gesäuse die vergangenen, ereignisreichen Jahre Revue passieren lassen, einen Blick in die Zukunft werfen und natürlich auch gebührend feiern!

Feiern wir zusammen!
IMG_2914

21.10.2022-26.10.2022, Graz-Gstatterboden

20 Jahre – Wanderung

Wanderung von der Landeshauptstadt „Graz“ in die Nationalpark-Hauptstadt „Gstatterboden“.

Wandern Sie mit uns: den ersten Kilometer, einzelne Etappen, die gesamte Strecke oder die letzten vier Kliometer.

Wanderung von der Landeshauptstadt „Graz“ in die Nationalpark-Hauptstadt „Gstatterboden“ zur Jubiläumsfeier
Start: Freitag, 21.10.2022 in Graz-Andritz, 12:00 Uhr
Ziel: Mittwoch, 26.10.2022 in Gstatterboden, 16:00 Uhr.

Alle Infos zur Wanderung
Bildvorschlag für Seite 4

Chronicle of the Gesäuse National Park


On the occasion of our 20th anniversary in 2022, we have rummaged through the archives and highlighted the highlights of nature conservation in the Gesäuse. Browse through the long history of Styria's only national park - well before its founding on 26.10.2002! Read here the full story!

2022

20 years Gesäuse National Park

On 26.10.2022, the 20th birthday of the only Styrian national park, we will duly celebrate the Gesäuse National Park. Always stay up to date about our anniversary events in our Calendar!

2018

Biotope protection forest – a milestone

Can we leave the forest to itself? National parks usually allow woods to develop freely and we are no exception to the rule. Silvicultural intervention is not necessary and, in compliance with the law, forest wilderness has been allowed to develop naturally on approx. 85% of the national parks area and approx. 70% of the pure forest area in Gesäuse National Park since 2018 – a milestone for nature conservation in the Gesäuse!

2017

Founding meeting of the Youth Advisory Council, sponserd by GRAWE sidebyside

The first members: Teresa Garstenauer, Sabrina Leitold, Jasmin Maunz, Anja Gruber, Fabian Gruber, Nora Landl - more information about the youth advisory council also here.

2012

Game management in Gesäuse National Park is lead-free

The lead-free rifle bullets used in the Gesäuse National Park since autumn 2012 consist exclusively of copper alloys which, according to current scientific findings, are completely harmless to humans and animals. All rifle ammunition used by professional hunters was converted to copper bullets and the project was scientifically monitored until the end of the 2015 hunting year.

2010

More space for natural waters

The eponymous torrent in the Johnsbach valley used to flood the entire valley floor of the Zwischenmäuer section from Silberreith to the stream bridge during floods. In order to secure the access road to the village of Johnsbach, cuttings, straightening, invert sills, falls and wire groynes were constructed between 1951 and 1974. As early as 1999, during the preparations for the founding of the Gesaeuse National Park, recommendations were made for the revitalization of the hard-banked Johnsbach. Significant improvements for this habitat were made as part of the LIFE-Project. Significant improvements for this habitat were implemented within the framework of the LIFE-project between 2006 and 2010. Artificial falls and structures were removed, the estuary area was designed close to nature and widening sections were created. You can experience the Johnsbach river on a hike at the Wild John Themed Trail. .

2009

Start for the ecological network

The Kalkalpen and Gesäuse National Parks, as well as the Dürrenstein Wilderness Area, begin cooperation to ensure ecological connectivity in the area as a whole. The area is declared a pilot region for ecological connectivity under the Alpine Convention.

2004

Construction willow dome and pavilion

With the Weidendom, a large outdoor visitor center is being built near the mouth of the Johnsbach, which will be supplemented over the years by themed trails and other facilities, such as the award-winning walkable ecological footprint. The small village of Gstatterboden will be upgraded with the pavilion and the construction of a bypass.

26.10.2002

Birth of the Gesäuse National Park

Styria has its first national park. After long fights, attempts and thwarts. The international recognition is not long in coming, already on 05.12.2003 the Gesäuse National Park is also highly official before the eyes of the IUCN a national park of category II.

2001

A club goes all out

The "Gesäuse National Park Association", which urges for the establishment of a Gesäuse National Park, is founded. A feasibility study is decided upon. But resistance also emerges. Critics who fear excessive restrictions on use in the area of jad, forestry and alpine farming join together in a so-called "Schutzgemeinschaft". The result of the feasibility study is available and it certifies the feasibility. However, there is still disagreement at the local level. The citizens are divided into supporters and opponents. So in 2001, a grassroots democratic instrument was used and the local population was given the floor. A referendum should and will bring clarity.

1996

The Year of the National Parks

1996 brings decisive changes for all four national parks still in the making. The Danube Floodplain National Park is opened, the Upper Austrian Parliament passes the National Park Act for a Limestone Alps National Park, in the Thayatal mayors of fifteen affected municipalities present a resolution for the establishment of a Thayatal National Park - and in the Gesäuse, too, political forces are bundled to push through this Styrian national park. Here, too, mayors openly declare their support for a Gesäuse National Park in a declaration of intent. In the same year, a non-partisan motion is introduced in the National Council. This prompts the provincial government to make a fundamental decision. They want this national park.

1987

A natural monument

The Enns River in the Gesäuse Entrance is declared a natural monument. This would put a stop to previous and future power plant projects once and for all. The "legal emergency brake" is applied. Only one year later, the declaration is made: the Enns in the area of the Gesäuse entrance officially operates as a natural monument.

1986

Again and again hydropower

In 1986, another project was presented that wanted to use the hydroelectric power of the Enns for itself. Resistance was formed, and this time people joined together in an interest group called "Platform Gesäuse".

1920-1950

Speculation and planning for hydropower

Plans for the utilization of hydropower in the area of the Enns-Gesäuse entrance are being developed. Variant A envisages eight barrages on the Enns, while variant B aims to divert the Enns from the Gesäuse entrance through a tunnel in the Buchstein massif into a reservoir near St. Gallen. A power plant in Weißenbach on the Enns would then handle the water. A megaproject, which for the time being can be thwarted by the resistance of alpine and nature conservation associations as well as by the emergency years of the interwar period. However, this will not be the last time that such plans for the utilization of the Enns hydropower are conjured up again from the drawer. The hydropower hype of the post-war period does not stop at the Gesäuse. As in all other National Park regions, there are also great plans for the hydropower utilization of the Enns. In the mid-1950s, a power plant with weir, diversion tunnel and reservoir is built near Hieflau at the eastern end of the Gesäuse.

1913

First proposals for Styrian nature reserve

Initially, such a park was to be created in the Niedere Tauern, but it failed due to the resistance of local landowners. No one yet suspects that Styria will have its own protected area almost a century later - in the form of a national park in the Gesäuse.

1889

First measure to protect the Gesäuse landscape

It is the founding year of the Steiermärkische Landesforste, which acquires large parts of the Gesäuse to prevent land speculation and thus removes them from the speculative mass.

Unterzeichnung Staatsvertrag b_schreiben_300-3e42cf24
Has_H_00_078©Archiv Hasitschka-41a5d660
Andreas Hollinger-8204ab_NPG

20 Jahre Nationalpark Gesäuse

Chronik des Nationalpark Gesäuse


Anlässlich unseres 20-Jahre-Jubiläums 2022 haben wir im Archiv gestöbert und die Höhepunkte des Naturschutzes im Gesäuse hervorgehoben. Blättern Sie durch die lange Geschichte des einzigen Nationalpark der Steiermark – noch weit vor der Gründung am 26.10.2002! Lesen Sie hier die gesamte Geschichte!

2022

20 Jahre Nationalpark Gesäuse

Am 26.10.2022, dem 20. Geburtstag des einzigen steirischen Nationalparks, werden wir den Nationalpark Gesäuse gebührend feiern. Bleiben Sie immer up to date, was unsere Jubiläums-Veranstaltungen angeht, in unserem Kalender!

2018

Biotopschutzwald als Meilenstein

Darf man den Wald sich selbst überlassen? Holzertrag ist nicht das Ziel des Nationalpark Gesäuse, vielmehr das Zulassen der freien natürlichen Entwicklung. Daher braucht es auch keine waldbaulichen Eingriffe. Ganz gesetzeskonform darf sich seit 2018 eine Waldwildnis auf ca. 85% der Nationalparkfläche und ca. 70% der reinen Waldfläche im Nationalpark entwickeln. Für den Naturschutz im Gesäuse ist das ein echter Meilenstein!

2017

Gründungssitzung des Jugendbeirates, sponserd by GRAWE sidebyside

Die ersten Mitglieder: Teresa Garstenauer, Sabrina Leitold, Jasmin Maunz, Anja Gruber, Fabian Gruber, Nora Landl – mehr Informationen zum Jugendbeirat auch hier.

2012

Wildmanagement ist bleifrei

Die seit Herbst 2012 im Nationalpark Gesäuse eingesetzten bleifreien Büchsengeschosse bestehen ausschließlich aus Kupferlegierungen welche nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen für den Menschen sowie für Tiere völlig unbedenklich sind. Sämtliche Büchsenmunition der Berufsjäger wurde auf Kupfergeschosse umgestellt und das Projekt bis Ende des Jagdjahres 2015 wissenschaftlich begleitet.

2010

Mehr Platz für natürliche Gewässer

Der namensgebende Wildbach im Johnsbachtal hat früher bei Hochwässern den gesamten Talboden der Zwischenmäuerstrecke von Silberreith bis zur Bachbrücke überschwemmt. Um die Zufahrtsstraße zur Ortschaft Johnsbach zu sichern, wurden zwischen 1951 und 1974 Durchstiche, Begradigungen, Sohlschwellen, Abstürze und Drahtbuhnen errichtet. Bereits 1999, bei den Vorbereitungen zur Nationalpark-Gesäuse-Gründung, gab es Empfehlungen zur Revitalisierung des hart verbauten Johnsbaches. Deutliche Verbesserungen für diesen Lebensraum wurden im Rahmen des LIFE-Projekts von 2006 bis 2010 umgesetzt. Dabei entfernte man künstliche Abstürze und Verbauungen, der Mündungsbereich wurde naturnah gestaltet und Aufweitungsstrecken geschaffen. Besucher können den Wildbach entlang des Themenwegs „Wilder John“ erleben.

2009

Start für den ökologischen Verbund

Die Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse, sowie das Wildnisgebiet Dürrenstein beginnen mit der Zusammenarbeit, um den ökologischen Verbund  im Gesamtgebiet sicherzustellen. Das Gebiet wird zur Pilotregion für den ökologischen Verbund im Rahmen der Alpenkonvention erklärt.

2004

Errichtung Weidendom und Pavillon

Mit dem Weidendom entsteht in der Nähe der Johnsbachmündung ein großes Outdoor-Besucherzentrum, das im Lauf der Jahre um Themenwege und weitere Einrichtungen, wie den preisgekrönten begehbaren ökologischen Fußabdruck, ergänzt werden wird. Der kleine Ort Gstatterboden erfährt mit dem Pavillon und dem Bau einer Umfahrung eine Aufwertung.

26.10.2002

Geburtsstunde des Nationalpark Gesäuse

Die Steiermark hat ihren ersten Nationalpark. Nach langen Kämpfen, Anläufen und Vereitelungen. Die internationale Anerkennung lässt nicht lange auf sich warten, bereits am 05.12.2003 ist der Nationalpark Gesäuse auch vor den Augen der IUCN hochoffiziell ein Nationalpark der Kategorie II.

2001

Ein Verein legt sich ins Zeug

Der „Verein Nationalpark Gesäuse“, der für die Gründung eines Nationalparks Gesäuse urgiert, wird gegründet. Eine Machbarkeitsstudie wird beschlossen. Aber auch Widerstände zeigen sich. In einer so benannten „Schutzgemeinschaft“ schließen sich Kritiker zusammen, die zu starke Nutzungseinschränkungen im Bereich der Jad, Forst- und Almwirtschaft fürchten. Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie liegt vor und sie bescheinigt die Durchführbarkeit. Uneins ist man sich indes nach wie vor auf lokaler Ebene. Die Bürger teilen sich in Befürworter und Gegner auf. So greift man 2001 auf ein basisdemokratisches Instrument zurück und erteilt der einheimischen Bevölkerung das Wort. Eine Volksabstimmung soll und wird Klarheit bringen.

1996

Das Jahr der Nationalparks

1996 bringt entscheidende Wendungen für alle vier noch in Entstehung befindlichen Nationalparks. Der Nationalpark Donau-Auen wird eröffnet, im oberösterreichischen Landtag beschließt man das Nationalparkgesetz für einen Nationalpark Kalkalpen, im Thayatal legen Bürgermeister von fünfzehn betroffenen Gemeinden eine Resolution für die Errichtung eines Nationalparks Thayatal vor – und auch im Gesäuse bündelt man politische Kräfte zur Durchsetzung dieses steirischen Nationalparks. Auch hier sind es Bürgermeister, die sich in einer Willenserklärung offen für einen Nationalpark Gesäuse aussprechen. Noch im selben Jahr bringt man einen überparteilichen Antrag dazu im Nationalrat ein. Das veranlasst die Landesregierung zu einem Grundsatzbeschluss. Man will diesen Nationalpark.

1987

Naturdenkmal

Die Enns im Gesäuse-Eingang wird zum Naturdenkmal erklärt. Damit wäre vorangegangenen und künftigen Kraftwerksvorhaben ein für alle Mal ein Riegel vorgeschoben. Die „rechtliche Notbremse“ greift. Nur ein Jahr später erfolgt die Erklärung: Die Enns im Bereich des Gesäuse-Eingangs firmiert offiziell als Naturdenkmal.

1986

Immer wieder Wasserkraft

1986 wird abermals ein Projekt vorgestellt, das die Wasserkraft der Enns für sich nutzen möchte. Es formiert sich Widerstand und diesmal schließt man sich in einer Interessensgemeinschaft „Plattform Gesäuse“ zusammen.

1920-1950

Spekulationen und Planungen zur Wasserkraft

Planungen zur Nutzung der Wasserkraft im Bereich Enns-Gesäuseeingang entstehen. In einer Variante A sieht man acht Staustufen an der Enns vor, eine Variante B zielt auf die Ableitung der Enns vom Gesäuse-Eingang durch einen Stollen im Bauchsteinmassiv in einen Stausee bei St. Gallen. Ein Kraftwerk in Weißenbach an der Enns soll das Wasser dann abarbeiten. Ein Megaprojekt, das vorerst einmal durch den Widerstand von Alpin- und Naturschutzvereinen sowie durch die Notjahre der Zwischenkriegszeit vereitelt werden kann. Es wird jedoch nicht das letzte Mal sein, dass derlei Pläne zur Nutzung der Enns-Wasserkraft wieder aus der Schublade hervorgezaubert werden. Der Wasserkraft-Hype der Nachkriegszeit macht auch vor dem Gesäuse nicht Halt. Wie bereits in allen anderen Nationalpark-Regionen gibt es auch für die Wasserkraftnutzung der Enns große Pläne. Mitte der 50er-Jahre wird bei Hieflau am östlichen Ende des Gesäuses ein Kraftwerk mit Wehranlage, Ableitungsstollen und Stausee errichtet.

1913

Erste Vorschläge für steirischen Naturschutzpark

Ein solcher soll zunächst in den Niederen Tauern entstehen, er wird jedoch am Widerstand von ansässigen Grundbesitzern scheitern. Noch ahnt man nicht, dass die Steiermark knapp ein Jahrhundert später doch noch zu ihrem Schutzgebiet kommen soll – in Form eines Nationalparks im Gesäuse.

1889

Erste Maßnahme zum Schutz der Gesäuse-Landschaft

Es ist das Gründungsjahr der Steiermärkischen Landesforste, die zur Verhinderung von Bodenspekulationen weite Teile des Gesäuses erwerben und diese damit aus der Spekulationsmasse herauslösen.